Suche
























<<< zurück

Buch des Monats von Alexander Dohn

"Einwandfrei" - die 21-Tage-Herausforderung

Will Bowen

Eine kleine Idee, die sich über die ganze Welt ausbreitet.
Der Pastor Will Bowen will seiner Kirchengemeinde das Hadern, das Jammern und das Kritisieren abgewöhnen. Dies einfach von der Kanzel während der sonntäglichen Predigt zu fordern hat wohl wenig Sinn und erscheint ihm wenig erfolg versprechend.

Seine geniale Idee:
Er verteilt an seine Kirchgänger lila Armbändchen und fordert sie auf: "Jedes Mal, wenn Sie sich beim Jammern erwischen, nehmen Sie dieses Armband von Ihrem einen Arm an, und ziehen es an Ihr anderes Handgelenk."

Das Ziel - so der Pastor - sei es, 21 Tage lang das Armband nicht mehr zu bewegen. Somit stellt der Benützer sicher, dass er sich 21 Tage lang nicht beschwert, nicht gejammert hat, und keinerlei negative Bewertung abgegeben hat - kurz 21 jammerfreie Tage am Stück verbracht hat.

Nun, keine leichte Aufgabe! Auch wen man sich nicht zu den "Jammerliesen" zählt, die ein oder andere Kritik z.B. an der Politik, dem Chef, am Fernsehprogramm oder am Partner etc. die traut sich doch wohl jeder zu. Und damit soll jetzt Schluss sein für ganze 21 Tage?

Bowen´s Idee hat jedenfalls einen Siegeszug um die Welt gemacht. In seinem Buch beschreibt er seine Erfahrungen und die seiner Fangemeinde. Durchschnittlich benötigt man zwischen 3 und 8 Monaten um die 21-Tage-Phase erfolgreich zu bestehen. Wem dies gelingt, und wer das durchsteht, dem winken erstaunliche Veränderungen.

Will Bowen berichtet von geheilten Krankheiten, von verbesserten Beziehungen und erfolgreichen beruflichen Veränderungen. Sein Ziel ist es das Bewusstsein auf der Erde anzuheben. Wenn wir mit dem Nörgeln aufhören, können buchstäblich Wunder geschehen so sein Credo.

"Wer seine Worte ändert, ändert seine Gedanken. Wer seine Gedanken ändert, der gestaltet sein Leben neu." Also eine brillante Idee die uns Pastor Will Bowen da präsentiert. Jedem Buchexemplar liegt ein lila Armband bei, und so kann der Leser gleich damit beginnen seine Nörgelei, seine Kritik zu beobachten.

Ich mach das jetzt seit 4 Tagen, und es ist schon erstaunlich wie oft ich das Band schon gewechselt habe....


Alexander Dohn

GOLDMANN Verlag
ISBN: 3442338034
€ 16,95 (incl. lila Armband)


© 2004      ESO-Team GmbH | Verdistr. 7 | 81247 München | Telefon: +49-(0)89-814 40 22 | Telefax: +49-(0)89-814 40 21