Suche

























...


<<< zurück

Buddha
Sein Leben, sein Wirken, seine Lehre

Osho erschienen im Lotos Verlag

Ein Meister schreibt über einen Meister ….

… Osho, einer der großen Meister unserer Zeit schreibt über Buddha, dem großen Meister, der vor ca. 2500 Jahren den Grundstein zum Buddhismus gelegt hat. Die Faszination dieser Religion ist nach wie vor ungebrochen, und gerade in unserer westlichen Welt erfreut sich diese Glaubensrichtung großer Beliebtheit.

Was ist nun das Faszinierende an dieser Person, diesem Gautama Siddharta, der durch seine Erleuchtung zum Buddha wurde und dessen Lehre vom Weg der Erleuchtung heute so aktuell ist, wie vor tausenden von Jahren.

Osho bringt uns diesen Menschen nahe, er erzählt von diesem Königssohn, der in Samt und Seide lebt, von dem aller Unbill, alles Elend und alles Negative ferngehalten wird. Trotzdem verlässt gerade der in Luxus und in allen Annehmlichkeiten lebende Königssohn seine jungvermählte Frau am Tage der Geburt seines Sohnes, lässt Prunk und Palast zurück, und macht sich auf seine Suche nach Erleuchtung.

Sein Weg führt ihn als Bettelmönch von Gelehrten zu Gelehrten, von Weisen zu Weisen, aber selbst jahrelange Askese, Verzicht und Meditation bringen ihn seinem Ziel nicht näher.

Die Erleuchtung schließlich in einer Vollmondnacht unter einem Baum sitzend
geschah dann einfach - ohne Ziel, ohne Willen, ohne Absicht.

In diesem lichtvollen Augenblick, im Zustand des Nirvana erkennt er: Gott ist kein personifiziertes Wesen, "das Ganze des Seins ist göttlich. Das Ganze ist voller Licht und Bewusstsein- göttlich, aber ohne einen Gott." Damit hat Buddha eine revolutionäre Idee in die Religionstheorie gebracht.

Der Rest ist Geschichte, viele Anhänger folgten seinem Weg und seiner Lehre.
Der heutige interessiert Suchende findet in Osho´s Buch eine fundierte Grundlage
zum Wesen des Buddhismus.

Osho´s Sprache ist leicht und locker, aber gleichzeitig wird der Inhalt spannend und fesselnd vermittelt. Es macht einfach Spaß in dem Buch zu blättern, irgendwo stehen
zu bleiben und sich der Geschichte Buddhas zu widmen.
Brilliante Fotos verschiedener Buddhastatuen lockern den Text auf und erfreuen das Auge.

Einfach ein gelungenes, ein schönes Buch, das Preis- Leistungsverhältnis ist sensationell, viel Buch, viele Fotos, viel Inhalt und das für gerade mal € 14,95
Prädikat: Sehr empfehlenswert.

 

ISBN 3-7787-8187-1 € 14,95


© 2004      ESO-Team GmbH | Verdistr. 7 | 81247 München | Telefon: +49-(0)89-814 40 22 | Telefax: +49-(0)89-814 40 21